Quantcast
Channel: 2. Weltkrieg – Ruth liest
Browsing all 16 articles
Browse latest View live

Steve Sem-Sandberg: Die Elenden von Łódź

Das Ghetto von Łódź steht für die maßlosen Verbrechen des Dritten Reiches an seinen jüdischen Mitbürgern. Es steht aber auch für die Frage, was tun, wenn man als Mensch dem unfassbar Bösem gegenüber...

View Article



Boualem Sansal: Das Dorf des Deutschen

Ein junger, erfolgreicher Franzose - Rachel - bringt sich im Herbst 1996 in Paris um. Zwei Jahre lang war er wie aus seiner Welt gefallen, bis er sich das Leben nahm. Sein Bruder Malrich spürt Leben...

View Article

Agota Kristof: Das große Heft

Immer wieder stöbere ich in den Buchhandlungen durch die ästhetisch besonders attraktiven Reihen von Piper oder dtv mit gebundenen Kleinformaten. Leider kenne ich die meisten in diesen Kleinformaten...

View Article

Astrid Rosenfeld: Adams Erbe

"Es waren Menschen, dass ist das Schlimmste." Das ist die Botschaft von Astrid Rosenfelds Roman "Adams Erbe". Ein zunächst seichter, fröhlicher Roman, der in der zweiten Hälfte eine tiefe Traurig- und...

View Article

Keiji Nakazawa: Barfuß durch Hiroshima

Vor zwei Monaten reisten mein Mann und unser jüngster Sohn zehn Tage lang durch Japan. Als sie in Hiroshima Station machten, kaufte ich mir die weltberühmte Graphic Novel "Barfuß durch Hiroshima" von...

View Article


Rhidian Brook: Niemandsland

Eine leichte Lektüre zu einem schweren Thema liefert der Brite Rhidian Brook mit seinem Roman "Niemandsland". Rhidians Brooks Großvater war als Offizier der britischen Armee im Hamburg der...

View Article

Nino Haratischwili: Das achte Leben (Für Brilka)

Nino Haratischwili beschreibt in ihrem jüngsten Werk "Das achte Leben (Für Brilka)", das am 1. September in den Buchhandel kommt, nichts weniger als ein ganzes Jahrhundert. Im Mittelpunkt des in jeder...

View Article

Kjell Westö: Das Trugbild

Helsinki am 16. November 1938: Der Anwalt Claes Thune kommt übermüdet und gereizt in seine Kanzlei. Zu allem Ärger erscheint seine Kontoristin Frau Wiik an diesem Morgen nicht im Büro. In Rückblenden...

View Article


Steve Sem-Sandberg: Die Elenden von Łódź

Das Ghetto von Łódź steht für die maßlosen Verbrechen des Dritten Reiches an seinen jüdischen Mitbürgern. Es steht aber auch für die Frage, was tun, wenn man als Mensch dem unfassbar Bösem gegenüber...

View Article


Boualem Sansal: Das Dorf des Deutschen

Ein junger, erfolgreicher Franzose - Rachel - bringt sich im Herbst 1996 in Paris um. Zwei Jahre lang war er wie aus seiner Welt gefallen, bis er sich das Leben nahm. Sein Bruder Malrich spürt Leben...

View Article

Agota Kristof: Das große Heft

Immer wieder stöbere ich in den Buchhandlungen durch die ästhetisch besonders attraktiven Reihen von Piper oder dtv mit gebundenen Kleinformaten. Leider kenne ich die meisten in diesen Kleinformaten...

View Article

Mirna Funk: Winternähe

Berlin, Tel Aviv, Bangkok - in diesem Dreieck spielt sich das Drama um Lola im Jahr 2014 ab. Lola ist Mitte dreißig. Sie wuchs in Ostberlin auf. Die jüdische Familie ihres Vaters Simon stammt aus...

View Article

Siegfried Lenz: Der Überläufer

Romane aus dem Nachlass herauszugeben, ist oft ein zweischneidiges Schwert. In den meisten Fällen wollte der Künstler oder seine Familie das Erscheinen des Werkes aus gutem Grunde verhindern. Doch bei...

View Article


Sacha Batthyany: Und was hat das mit mir zu tun?

Die Geschichte ist nicht ganz neu: Du bist Journalist in Europa, lebst Jahrzehnte nach dem Ende des 2. Weltkrieges und entdeckst, dass der Nationalsozialismus auch etwas mit deiner Familie zu tun hat....

View Article

Arno Geiger: Unter der Drachenwand

Wenige Jahre nach dem Ende der Balkankriege erschien ein Roman nach dem anderen, der die Erlebnisse der Bürger mit und ohne Uniform schilderte. 73 Jahre nach dem Ende des 2. Weltkrieges scheinen sich...

View Article


Hans Joachim Schädlich: Felix und Felka

Felix Nussbaum bin ich das erste Mal 1998 in einer Wechselausstellung des Jüdischen Museums in Frankfurt begegnet. Die beindruckenden Kunstwerke, die hauptsächlich auf der Flucht vor den Nazis...

View Article
Browsing all 16 articles
Browse latest View live




Latest Images